Huhu,...
Hier...
Ich...
So...
Leben...
Ende...
Schreibe...
Impressum...
Verse
 

Der faule Ackergaul...

Oft genug sind meine Tage viel länger. Zehn bis sechzehn Stunden Arbeit sind nichts Ungewöhnliches. Aber Hobby und Arbeit vermischen sich so sehr, dass auch lange Tage immer zu kurz erscheinen. Wenn mir auch mittlerweile die körperliche Arbeit nicht wirklich mehr liegt, liebe ich alle geistigen Herausforderungen. So überschütte ich mich mit Aufgaben, Projekten, Unternehmungen bis jede Minute ausgenutzt ist. Nichts, was ich nicht doch vielleicht noch irgendwie mit anpacken könnte. Immer wieder mir selbst beweisend, dass man auch aus Nichts etwas wirklich Gutes machen kann. So habe ich immer weiter an meinen eigenen Unternehmungen gefeilt und verbessert. Auf Manches bin ich durchaus stolz und dennoch bleiben noch genügend Ziele, die erreicht werden wollen.

Möchtest Du etwas über meine mir wichtigsten Projekte erfahren? Dann mach Dich darauf gefasst, dass ich von dem, was ich tue mit Leidenschaft berichte...

---

All Systems

Neunzehnhundertsiebenundneunzig machte ich mich selbständig. Ich habe mich wenig spezialisiert, da es die Vielfalt der Möglichkeiten war, die mich reizten. All Systems entstand aus dem Anspruch, für sehr viele unterschiedliche Computersysteme Hard- und Software anbieten zu können. Nischensysteme, die von nur noch wenigen Händlern unterstützt wurden waren in meinem Sortiment eine Selbstverständlichkeit. Ich interessiere mich besonders für die vielen unterschiedlichen Systeme und deren Vor- und Nachteile. In den Anfangszeiten hatte ich auch noch ein kleines Programmierteam unter dem Label Higgins Software.

Bis zum heutigen Tage kamen einige besondere Spezialisierungen hinzu. So arbeiten wir heute direkt mit Herstellern und Importhändlern zusammen und nur wenn unvermeidbar über den Großhandel. Computersysteme werden auf die Wünsche unserer Kunden exakt angefertigt und zum Teil außergewöhnlich modifiziert. Ob es sich um ganz speziell schallgedämmte Computer mit extra zur Schallreduzierung hergestellten Komponenten handelt, ausgefallene Moddingsysteme gewünscht werden, Computer mit mehreren darauf nutzbaren Betriebssysteme bis zu hardwareangepassten Multisystem-Rechnern oder speziellen eher nicht handelsüblichen Hardwarelösungen - die Wünsche unserer Kunden sind unsere Herausforderung. Ein enorm umfangreiches Zubehörsortiment mit zum Teil Artikeln, die man im Inland nur schwer bekommt gehört ebenso zum Angebot.

Service wie im Fachhandel, Produkte wie vom Handwerk und Preise wie beim Discounter - das ist unser Ziel.

---

AS-Unternehmensgruppe

Das Ganze ist immer mehr als die Summe seiner Teile. So gesellten sich zu mir nach und nach weitere Einzelunternehmer. Jeder davon ein Spezialist in seinem Gebiet aber immer mit derselben unternehmerischen Leidenschaft wie ich selbst sie habe. Und so steht hinter All Systems mittlerweile ein kleines Team aus Unternehmern, die zusammen die AS-Unternehmensgruppe bilden und ihre Fachkenntnisse, ihr Wissen, ihre Ressourcen und ihre Freude am Schaffen zusammen bringen. Heraus kommt ein umfangreiches Angebot verknüpft mit Service, Freundlichkeit und Kompetenz, wie man es in diesen Unternehmensgrößenordnungen nicht erwarten würde. Gemeinsam mehr erreichen für unsere Kunden, denn wenn Diese zufrieden sind, macht unsere Arbeit Spaß. Wer gerne arbeitet, arbeitet auch gut!

---

ConnectWeb

Unser ISP-Unternehmen (Internet Service Provider) ConnectWeb hat wie All Systems eine langjährige Evolution hinter sich. Im Laufe der Zeit haben wir uns immer wieder weiter entwickelt und unermüdlich verbessert. Der Punkt, an dem wir heute angekommen sind, kann sich auf dem Markt sehen lassen.

Ein enorm umfangreiches Angebot im Bereich Domainhosting, DNS-Services, Webspace, Server-Solutions, Internetapplication, hoch optimierte Mailinglistenservices und vieles mehr für den Privatanwender, den Unternehmer bis hin zum Reseller, der an unserem Erfolg teilhaben möchte. ConnectWeb bietet viel Leistung zu absolut fairen Preisen. Selbst die größten Anbieter auf dem Internetmarkt können es nicht besser und nicht günstiger.

Allein im Domainhosting sind wir direkt an über fünfundzwanzig weltweite Registrierstellen angeschlossen und registrieren über fünfzig weltweite Topp-Leveldomains in Echtzeit. Wer mittags bestellt, kann zur Kaffeezeit bereits seinen Internetauftritt online präsentieren. Alle Supportanfragen werden innerhalb vierundzwanzig Stunden, meistens in deutlich kürzerer Zeit ausführlich beantwortet. Auch unsere Reseller nutzen diese vielfältigen Möglichkeiten und freuen sich darüber hinaus auf zusätzliche Services wie beispielsweise unsere zuverlässigen Inkassodienstleistungen oder Corporate-Identify-Support.

Mit unserem eigenen dynamischen Content-Management-System "Conny" präsentierte ConnectWeb das weltweit erste barrierefreie CMS mit derartigem Funktionsumfang. ConnectWeb-Kunden stellen wir dieses System zur einfachen Erstellung umfangreicher Internetpräsenzen kostenlos zur Verfügung. Inklusive unlimitiertem Shopsystem und zahlreichen weiteren Funktionen.

Jede Dienstleistung von ConnectWeb kann aber auch separat genutzt werden. Unser CMS "Conny" kann über www.ConnectSmart.de ohne zusätzliche Services genutzt werden. Auch reines Domainhosting, nur unsere DNS-Services oder einzelner Webspace, Resellerbereich oder Server lässt sich frei und flexibel nutzen. Bei www.ConnectDiscounter.de lässt sich sogar das eigene Webpaket in einem unfangreichen Shop völlig frei zusammenstellen.

---

Amovita

Unsere Kunden wissen, wie man den besten Eindruck hinterlässt. Beispielsweise mit unseren Visitenkarten-Angeboten von Amovita. Hier arbeiten wir mit einer großen süddeutschen Druckerei zusammen und ermöglichen unseren Kunden Vollfarb-Druckqualität zu Preisen, wie regionale Druckereien sie kaum bieten können. Ob Visitenkarten in unterschiedlichen Formaten, Aufkleber in allen Größen, Briefpapiere, Schreibgeräte mit Werbeaufdrucken, Stempel bis hin zu Tintenpatronen oder Tonerkartuschen zu deutlich günstigeren Preisen als handelsüblich. Unsere Office-, Print- und Medienservices werden selbst von namhaften Firmen, Verlagen und Herstellern genutzt.

Zudem produzieren wir regelmäßig CD-ROM- und DVD-ROM-Serien für Unternehmen und kleinere Verlage. Es kommen dabei in eigenem Hause programmierte Menüoberflächen zum Einsatz, die unter besonderer Berücksichtigung intuitiver und barrierefreier Nutzbarkeit viele Anwender erfreuen. Kleinserien duplizieren wir kostengünstig auf eigenen Kopieranlagen und kümmern uns sogar im Auftrag des Kunden um den Versand.

---

UnitedBits

Der Softwareentwickler UnitedBits gründete sich bereits vor über einem Jahrzehnt. Zu Beginn konzentrierte sich ein kleines Team von Programmierern, Grafikern, Soundspezialisten und Betatestern auf die Softwareentwicklung von innovativen Softwareprodukten für Nischen-Computersysteme. Es wurden überwiegend Finanzsoftwarelösungen und Systemerweiterungen produziert, die teilweise einzigartig auf dem Markt für diese Plattformen waren. Die Software wurde seinerzeit noch unter einem anderen Label vertrieben. Es kamen ganze CD-ROM-Serienproduktionen hinzu, die per namhafte Printkataloge über den Versandhandel vertrieben wurden. Zu unseren direkten Kunden zählten schon zu diesem Zeitpunkt verschiedene kleinere Verlage in dessen Namen unsere Software und Kollektionen zu den Anwendern gelangten.

Das Label hat sich in der Zwischenzeit geändert, die Projekt-Teams und unsere bevorzugte Plattform ebenfalls - innovative und sehr flexible Produkte und unsere Kunden sind geblieben und bilden unsere zuverlässige Tradition, der wir uns auch heute noch verpflichtet fühlen.

Unsere Softwarelösungen teilen sich in die drei verschiedenen Sparten Businesslösungen, Whiteboxprodukte und Freeware für Endanwender auf.

---

BLINDzeln

Nicht alles was glänzt, muss Gold sein. Ein nicht kommerzielles Projekt von mir war die Internetplattform "BLINDzeln". Eine erfolgreiche Kommunikations- und Informationsplattform, die sich thematisch besonders an Menschen mit Behinderungen wendet. BLINDzeln entstand etwa Anfang bis Mitte zweitausendzwei und überschlug sich regelrecht vor Wachstum. Ein Erfolg, mit dem auch ich zu keinem Zeitpunkt zuvor gerechnet hatte. Schon in den ersten wenigen Monaten wuchs die Nutzerzahl von BLINDzeln auf mehrere hundert Menschen an und immer noch kommen fast täglich weitere "BLINDzlerinnen" und "BLINDzler" hinzu.

Auch das Angebot wurde ständig erweitert um neue thematische Mailinglisten, Onlineforen, Themenhomepages, Downloadbereiche, Chat, Kommunikationsmöglichkeiten wie SMS-Interface, regelmäßiges Online-Magazin, Kennenlernbereiche, Newsletter, Kleinanzeigen, Shop, Linksammlungen bis hin zu eigenen Radiosendungen.

BLINDzeln ist bereits international präsent. So gibt es BLINDzeln beispielsweise nicht nur in Deutschland, sondern auch BLINDzeln Österreich in Wien und BLINDzeln England in London. Die BLINDzler selbst kommen von überall aus der Welt bis zur anderen Seite des Erdballs. Das macht diese Plattform so interessant. Über fünfzig Menschen helfen aktiv bereits an BLINDzeln, damit über eintausend Nutzer sich über dieses Projekt freuen können. Eigene Server beliefern viele tausend E-Mailpostfächer und geben BLINDzeln ein Zuhause.

Vielleicht besuchst Du uns mal bei BLINDzeln. Denn ganz sicher ist auch etwas Interessantes für Dich dabei. Schau mal vorbei auf www.blindzeln.de .com .at .co.uk .info .org .net etc.

---

ml4free

Mailinglisten sind eine beliebte Kommunikationsmöglichkeit im Internet neben Onlineforen. Über bietet ConnectWeb auf eigenem nur zu dieser Funktion optimiertem Internetserver kommerzielle werbefreie Mailinglisten oder Newslettersysteme an. Damit auch Privatanwender diese Kommunikationsformen perfekt und vor allem kostenlos nutzen können, wurde das Angebot um www.ml4free.de erweitert. So kann Jeder eigene werbefinanzierte und dafür völlig kostenlose Mailinglisten oder Newsletter anbieten. Und zwar mit derselben Performance und Zuverlässigkeit des Mailinglistenserver AS2-Detroit.

---

AmigaFuture

Ein Job, den ich einfach des Spaßes wegen nicht aufgeben möchte. Für die Leser der Fachzeitschrift AmigaFuture (www.AmigaFuture.de) bin ich der im düsteren Kellergewölbe dahin vegetierende, magenknurrende Leserbriefonkel "Higgins". Alle zwei Monate beantworte ich stets mit dem Schalk im Nacken die Leserpost der Zeitschrift und freue mich über eine kleine aber treue Fangemeinde.

Darüber hinaus teste ich als freier Redakteur aber auch immer wieder brandneue Hard- und Software. Zudem mastere und produziere ich die Heft-CD-ROM der Zeitschrift.

Hin und wieder schreibe ich auch für andere kleine Zeitschriftenverlage, aber aus Zeitgründen wird das von Jahr zu Jahr weniger.

---

Welch ein seltsamer Weg...

Wäre ich nur nicht so faul in der Schule gewesen. Aber draußen Spielen und herum toben ist eben reizvoller, als für die Schule zu büffeln. Und so hangelte ich mich mit zunächst durchschnittlicher Freude am Lernen zu einer Ausbildung zum "Gärtner im Zierpflanzenbau" durch. Nach der Ausbildung konnte ich mich dann aber bereits glücklicherweise mehr mit der technischen Seite dieses Berufes beschäftigen, der Wartung des Fuhr- und Maschinenparks. Das ging wenige Jahre gut, bis der in der Pubertät zu lang geratene Rücken seine Schmerzgrenze erreichte. So musste ich eine weitere Ausbildung nun zum Groß- und Außenhandelskaufmann beginnen und hatte damit endlich das gefunden, was mir Spaß machte. Die Ausbildung absolvierte ich bei der IHK als Einer der Besten - Kunststück, wenn es Spaß macht, kann also selbst ich fleißig sein. Ein echter Streber, wer hätte das gedacht?

Mitte der Neunziger kam dann noch ein eigener Blumenshop für meine Lebensgefährtin hinzu, der einige Jahre Chaos brachte, da es so etwas wie geregelten Feierabend selten gab.

Neunzehnhundertsiebenundneunzig lag ich den Grundstein für All Systems, meinem Unternehmen, zu der an anderer Stelle dieser Homepage viel Ausführliches steht. Neunundneunzig hatte ich die für mich wunderbare Chance im örtlichen Rechenzentrum einen Arbeitsplatz im kaufmännischen Bereich des technischen Supports zu bekommen. Ein Job, den ich gerne machte. Aufgrund meiner schleichenden Erblindung wurde dann jedoch zweitausendundeins mein Arbeitsvertrag dort nicht mehr verlängert. Und seither konzentriere ich mich auf den einzigen Arbeitgeber, auf den ich mich verlassen kann, mich selbst.

[Weiter]